Mittwoch, 18. November 2009

Wenn Melbournians Klausuren schreiben...




.... dann findet das ganze schon mal in einer Festivalhalle statt! Es war heute meine erste Klausur und Frederiks letzte. War wirklich mal ganz interessant mit zumachen. Alle erforderlichen Unterlagen waren schon vorbereitet auf dem Tisch der mir bereits Tage vorher mit Nummer zugeteilt wurde. Die ersten zehn Minuten gab es "reading time" (Lesezeit für die Aufgabenstellung) und dann gings los. Die etwas übereifrige Annika hat allerdings schon nach nur 9 1/2 Minuten ihren Namen auf das Deckblatt schreiben wollen, da kam sofort eine ältere Dame angerannt und schlug auf mein Blatt: " NO writing!!!" Okay, okay bleib mal locker... Ansagen wurden übrigens über Lautsprecher gemacht und dabei wurde vom Blatt abgelesen. Alles völlig standardisiert. Und so saßen wir nun mit gefühlt 1000 anderen Menschen in dieser riesigen Halle und haben unsere Klausur geschrieben. Überwacht wurden wir dabei von allen möglichen Seiten von älteren Menschen. Unsere Dozenten waren dabei nicht anwesend. Die ganzen Leute haben natürlich auch unterschiedliche Klausuren bzw. Fächer geschrieben. Abgucken, reden etc. absolut unmöglich (wen es interessiert ;-)) in unserem Fall allerdings auch wenig hilfreich.
Fazit: Klausur ist ganz gut gelaufen, passt schon! Morgen sollen es übrigens 42° werden. Wir planen einen Pool-Tag ein.


Sonntag, 15. November 2009

Surfen, Baby!

Am Wochenende haben wir uns ein Autochen gemietet und sind nach Torquay zum surfen gefahren: ES WAR HERRLICH!
Für uns vier (Ron, Sebastian, Fred und ich) war es zwar das erste mal, doch wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder? Es hat wirklich einen riesigen Spaß gemacht. In Torquay angekommen haben wir erst mal ein wenig die Gegend erkundet und den Strand ausfindig gemacht. Dann wurden Surfbrett und Wetsuit gemietet, noch mal ein kleiner Plausch mit dem netten Vermieter gehalten (jaja die Australier stets hilfsbereit...) und ab gings zum Beach. Dort wimmelte es dann nur so vor Badewütigen und Surfschülern. Wir dachten uns, ganz Budget-bewusst: "Super, wir schließen uns einfach den anderen an und machen alles nach...", als wir und dann jedoch endlich in unsere Suits gepellt hatten, gingen die Surfschüler auf einmal einfach aus dem Wasser. Naja hat dann letztendlich auch so alles ganz gut geklappt und der ein oder andere von uns stand sogar auf seinem Brett. Selbst Fred, der dem surfen zunächst etwas skeptisch gegenüber stand (Haie und so...), wollte gar nicht mehr runter vom Brett. Fest steht jetzt also noch einmal mehr, dass ein Surfkurs während unseres Trips Plichtprogramm für uns beide sein wird. We`re looking forward!









Noch 1 1/2 Wochen Melbourne!!

Unglaublich wie schnell unsere 3 Monate hier in Melbourne vorbei gegangen sind. Jetzt schreiben wir noch Klausuren und dann fliegen wir am 25.11 noch für 5 Tage mit drei anderen Deutschen nach Tasmanien .
Am 01.12 geht es dann von Melbourne aus mit unserem Camper Van los. Welche Richtung wir zunächst einschlagen werden, ist bisher noch unklar.
Wenn ich so zurück auf die drei Monate blicke, muss ich echt sagen, wir hatten eine schöne Zeit hier und wir könnten hier ruhig noch etwas länger bleiben. So langsam hat man sich einfach gut eingelebt und es könnte noch ein wenig so weiter gehen. Obwohl die Zukunftsaussichten auch nicht so schlecht sind ;-)

Ansonsten haben wir hier aus unserer Zeit in Melbourne das Beste gemacht. Letztens waren wir auf einem traditionellen Pferderennen mit unseren australischen Freunden Danielle und Adam. Fred war hat sogar was beim wetten gewonnen. Aber seht selbst:












Letzte Woche fand die sog. Farewell Ceremony, bei der alle internationalen Studenten verabschiedet wurden, statt. Ganz Melbourne-typisch wurde ein wenig Tamtam um die ganze Showse gemacht. Es wurde auch extra noch mal betont, dass man in "gehobenerer" Kleidung erscheinen soll. Letztendlich fanden wir uns in einem geschmückten Horsaal wieder und bekamen, nach 2-3 kurzen Reden, eine Urkunde über unsere Teilnahme am Austauschprogram verliehen. Nach einer Stunden war dann auch schon wieder alles vorbei und die Party konnte los gehen.
Man beachte das Foto von der schönen Ruhr Uni, das alte Schloss ;-)













Was wir sonst noch so gemacht haben die letzte Zeit:
Super Eis in St.Kilda gefuttert und das mitten in der Nacht







Melbourne gegen Sydney (0:4) :-(





Sonntag, 1. November 2009

Noch mehr Fotos..





Halloween & Co.

Wir haben ein verkleidungsintensives Wochenende hinter uns (ich üb schon mal für Karneval!!). Am Freitag war das Motto einer Geburtstagsparty "Pimps & Hoes", naja gut-was muss das muss. Und dann am Samstag stand Halloween an. Wieder auf ner privat Party mit den ganzen Internationals.

Pünktlich zum guten Wetter ha ich jetzt auch meine Jacke in der Bahn liegen lassen. So spart man auch Gepäck für den Rückflug (Mama: bitte Winterjacke mit zum Flughafen bringen!) :-) Anderseits ist das natürlich auch die perfekte Gelegenheit mal in einem der unzähligen Outlets von Melbourne nach einer neuen Jacke zu gucken... Zum Thema shoppen reicht es eigentlich wenn ich Frederik zitiere der zu mir sagte" Wie willst du den ganzen Kram nach Deutschland kriegen?!"...

Ist schon wirklich verrückt, beim australischen Aldi gibt es schon die ersten Weihnachtsdekoration und Süßigkeiten und wir liegen am Strand und bräunen uns. Verkehrte Welt. Irgendwie schwierig da in Weihnachtsstimmung zu kommen. Bin wirklich mal auf Weihnachten gespannt. Meine lieben Schwestern haben mich bereits an einen Adventskalender erinnern müssen...

I zwei Wochen schreibe ich die erste von zwei Klausuren und bis dahin mache ich mir erst mal ne lockere Zeit. Dann folgt im Abstand von einer Woche die nächste Klausur. Frederik schreibt jetzt gerade schon seine erste und er ist dann sogar noch vor mir fertig am 18.11.!

Reisepläne für diesen Monat haben wir auch noch.... Ich fliege vielleicht mit einer Freundin für zwei Tage oder so nach Sydney und Ende November soll es auch noch nach Tasmania gehen. Die Flüge sind hier einfach super günstig wenn man sich ein bisschen umschaut und nicht allzu spät bucht.

Morgen ist Melbourne Cup Day. Das ist hier in Melbourne ne ganz großer Feiertag. Es geht eigentlich nur um ein Pferderennen- oder darum sich zu betrinken? Ich tippe eher auf Zweites. In beidem zeigt sich jedenfalls die Verbindung der Melbourner zu den Briten. Schickes Kleidchen und Hut-Feder-Gerät wurde natürlich auch schon gekauft... Gehört hier einfach dazu. Morgen werden wir nur ein wenig in der Stadt feiern (Straßen werden gesperrt und so weiter) und am Samstag werden wir dann zu einem richtigen Pferderennen gehen.

Hier noch ein paar Bilder der vergangen Zeit: