Freitag, 21. August 2009

Wir haben ein Zimmer!!!

Hallo alle miteinander!

Wir haben endlich ein Zimmer gefunden und fangen nun langsam an uns hier richtig ein zu leben. Es ist zwar nicht groß und im Vergleich zu deutschen Mietpreisen immer noch teuer, aber sehr schön zentral zwischen Innenstadt und Unicampus gelegen. Die Bahnstation ist direkt vor der Tür. Unsere Mitbewohner sind auch total super! Wir wohnen hier gemeinsam mit einem australischen Pärchen, Ulrich und Wendy, ca. im Alter unserer Eltern (bisschen wie zu Hause ;-)), mit dem Sohn Will in unserem Alter, der auch an der Swinburne studiert, und dem friendly, aber oft bellenden Dachshund "Otto". Übrigens benannt nach Otto von Bismarck. Ulrich ist nämlich gebürtiger Dortmunder und daher doch sehr mit Deutschland verbunden. Er spricht sogar ein wenig deutsch, was bei Wort finde-Problemen sehr hilfreich ist.
Hier mal ein kleiner Eindruck von unserem Zimmer (man beachte den Kronleuchter im Spiegel!):

Gestern waren wir mit ein paar andere Deutschen und internationalen Studenten nett einen trinken. Der australische Wein ist ganz herrlich, das Bier hingegen weniger. Tja da geht wohl nichts über das hübsche deutsche Bier. Die Bahnen fahren hier jedoch, ganz wie in meiner Heimatstadt BGL, unter der Woche das letzte mal um 24h. Dann war gestern Abend eben Taxi angesagt, was günstiger als erwartet war.

Ja so langsam kann man sagen, hier lebt es sich schon ganz gut. Die nächsten Monate sind viel versprechend. Heute waren wir im australischen Aldi einkaufen, herrlich war das. So ein bisschen Heimat. ;-) Über dem Aldi befindet sich eine relativ günstige Kletterhalle mitten in der Stadt. Da möchte ich bald unbedingt mal hin und klettern (Grüße an den Klettermaxen!).
Überhaupt sind die Melbourner echt ein sportliches Völkchen, überall sieht man Leute in Sportklamotten...

Zur Uni lässt sich sagen: Wir haben viel mehr zu tun als wir erwartet hätten!! Jede Menge Berichte und lesen (wer macht den so was?:-)) unterm Semester. Man hat Hausaufgaben auf, wie in der Schule. Und es gibt keine Mensa! Und überhaupt, weiß ich das deutsche Hochschulsystem immer mehr zu schätzen. Studiengebühren in Deutschland sind ein Witz gegen hier die und man bekommt mind. genau so viel geboten! Hier gibts noch nicht mal die entsprechende Literatur in der Bibliothek. Naja andere Länder, andere Sitten.

Letzte Woche beim Foody hatten wir jedenfalls viel Spaß:




Außerdem waren wir mit Danielle Abendessen und haben das schöne abendliche Panorama von Melbourne genossen:
Hier ist es jetzt mittlerweile schon Abend und ich ganz schön müde, muss meine Kräfte für morgen Abend sammeln, da gehts auf ne schicky-micky Geburtstagsparty... Bis demnächst, Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen